DTF Rödermark begeistert mit Istanbul-Reise

Pressemitteilung
Deutsch-Türkischer Freundschaftsverein Rödermark begeistert mit Istanbul-Reise

Rödermark, Oktober 2024 – Der Deutsch-türkische Freundschaftsverein Rödermark e.V. (DTF) organisierte Ende September eine fünftägige Reise nach Istanbul, an der 22 Freunde und Vereinsmitglieder teilnahmen. Die Teilnehmer waren begeistert von den kulturellen Höhepunkten und der einzigartigen Atmosphäre, die ihnen die Metropole auf zwei Kontinenten bot. Der ehemalige Vereinsvorsitzende Selahattin Karademir, der die Reise mit initiiert und selbst daran teilgenommen hatte, betont: „Es war mir eine große Freude, diese Reise mitzugestalten und die Begeisterung der Teilnehmer für Istanbul und seine kulturellen Schätze zu erleben.“

Die Reise bot ein abwechslungsreiches Programm kultureller Höhepunkte und unvergesslicher Eindrücke Die Teilnehmer besuchten weltbekannte Sehenswürdigkeiten wie die Hagia Sophia, die Blaue Moschee, den Topkapi-Palast und den Großen Basar. Ein besonderer Höhepunkt war die Bootsfahrt auf dem Bosporus, die den Reisenden einen faszinierenden Blick auf Istanbul zwischen Asien und Europa ermöglichte. Auch das Kennenlernen der lokalen Küche und das Erleben von türkischen Traditionen wie einer traditionellen Teezeremonie schufen ein umfassendes Bild der türkischen Kultur.

„Für viele unserer Teilnehmer war es die erste Reise nach Istanbul, und die Stadt hat wirklich jeden tief beeindruckt“, erklärt Can Çavuş, der derzeitige Vorsitzende des DTF. „Es war eine wunderbare Gelegenheit, unseren Vereinsmitgliedern und Freunden die Schönheit und Vielfalt der türkischen Kultur nahe zu bringen.“ Zum Abschluss dieser erfolgreichen Reise treffen sich alle Teilnehmer Ende November, um die schönsten Erinnerungen der Reise und persönliche Fotobücher auszutauschen.

Zukunftsvision Kappadokien-Pläne: Die Istanbul-Reise war jedoch auch ein Vorgeschmack auf kommende Abenteuer des Vereins. Für das Jahr 2025 plant der DTF bereits eine weitere Reise, diesmal in die Region Kappadokien. „Die in Planung befindliche Kappadokien-Reise wird ein weiteres Highlight und eine spannende Gelegenheit, die Kultur und Natur der Türkei gemeinsam zu entdecken“, so Çavuş.

Der Deutsch-türkische Freundschaftsverein Rödermark e.V. engagiert sich seit vielen Jahren für den interkulturellen Dialog zwischen Deutschland und der Türkei und lädt alle Interessierten ein, an den vielfältigen Aktivitäten teilzunehmen. Für weitere Informationen zur Vereinsarbeit oder zu kommenden Veranstaltungen und Reisen besuchen Sie die DTF-Webseite www.dtf-roedermark.de oder kontaktieren Sie den Vorstand unter 0177-4580667.

An diesem Sonntag DTF-Sommerfest im DinjerHof

In diesem Jahr gehen der Deutsch-Türkische Freundschaftsverein mit seinem Sommerfest einen Schritt weiter. Was gleich zwei mal neu ist: Der Ort. Raus aus dem Wald, rein nach Ober-Rodens Stadtkern. Und weg vom Bulau-Festplatz, rein in den DinjerHof.

Der DTF hat diesmal einen Termin kurz nach den großen Ferien gewählt, vorherwar einfach zu viel los auf den geeigneten Plätzen. Und Fußball EM war auch.

Gefeiert wird also an diesem Sonntag, den 25.8.2024, ab 14:30 Uhr bis in den Abend im DinjerHof in der Pfarrstraße 7-9 in Ober-Rodens historischem Ortskern.
Und im Rahmen des städtischen Kultursommers. Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt mit den Klassikern auf dem Sommergrill, allen voran die beliebten Adana-Spieße unseres weit gereisten Grillmeisters und Würste aller Art. Dazu hausgemachte Beilagen und Salate. Plus Kaffee und Kuchen.

Durst? Hat der Verein ‚was gegen: Kaltgetränke mit und ohne Alkohol, dazu auch Hochprozentiges. Unsere Getränkepreise sind wie immer moderat.

Das musikalische Programm baut, was Wunder, auf anatolische Live-Musik. Der Umwelt zuliebe bittet der Verein alle Gäste, Besteck und Teller selbst mitzubringen. Alsdann: Bis Sonntag im DinjerHof. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.



Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiet nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

DTF bietet kurzfristig Istanbul-Tour an

Deutsch-Türkischer Freundschaftsverein Rödermark e.V.
Last Minute Reise: Deutsch-Türkischer Freundschaftsverein bietet kurzfristig
Istanbul-Tour an.

Vor Jahren bot der DTF fast im Jahresrhythmus Reisen in die Türkei an, die zumindest auch in deren Hauptstadt führten. Nach langer Pause offeriert der Verein wieder eine Tour nach Istanbul. Fünf Tage im September mit vier Übernachtungen und vielen inbegriffenen Leistungen sind im Reisepaket verschnürt. Allem voran ein Besuchs- und Ausflugsprogramm, geleitet durch lokale, deutschsprachige Guides, steht auf der Agenda der DTF-Bildungsreise.
Nur sputen müssen sich Interessierte, denn wegen der heftigen Inflation halten Reiseveranstalter die Preise nicht lange fix, weswegen der DTF die Teilnehmer bis 31. Mai d. J. verbindlich melden muss.


Mehr Informationen hier


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiet nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

DTF. Deutsch-Türkischer Freundschaftsverein mit neuem Vorstand.

Pressemitteilung 16.4.2024
Deutsch-Türkischer Freundschaftsverein mit neuem Vorstand:
jünger und größer ins dreißigste Jahr

Ins dreißigste Jahr geht der DTF Rödermark mit einem erweiterten Vorstand und jüngerem Personal. Der Anlass war Routine, der Ort völlig neu, das Ergebnis Anlass zur Freude: Diemal tagte die jährliche Mitgliederversammlung beim befreundeten Alevitischen Kulturverein in Ober-Rodens Gewerbegebiet, der auch für das reichhaltige Frühstück sorgte. In diesem Jahr standen Vorstandsneuwahlen an; für den bisherigen Kader eine leichte Zitterpartie.

weiterlesen DTF. Deutsch-Türkischer Freundschaftsverein mit neuem Vorstand.

DTF. Alltägliche Sicherheit besonders älterer Menschen.

Deutsch-Türkischer Freundschaftsverein
Deutsch-Türkischer Freundschaftsverein

Ein weiterer Info-Abend des DTF:
Im Alter sicher leben

Silvia Traber vom Polizeipräsidium Südosthessen informiert am Freitag, 24. November, ab 19 Uhr in der Kelterscheune, Häfnerplatz, die Gäste des Deutsch-Türkischen Freundschaftsvereins und diskutiert mit ihnen. Das Thema ist die alltägliche Sicherheit besonders älterer Menschen. Die Versammlung ist öffentlich und kostenlos. Jedermann ist herzlich eingeladen.

Etwa 20 Prozent der Menschen in Deutschland sind über 65 Jahre alt, und ihr Anteil nimmt stetig zu. Das trifft auch auf MitbürgerInnen mit Migrationsgeschichte zu.

Die gute Nachricht: Laut polizeilicher Kriminalstatistik ist diese Altersgruppe grundsätzlich seltener von Gewalttaten betroffen als jüngere Menschen. Entgegen weit verbreiteter Auffassungen werden Seniorinnen und Senioren nicht in bedeutendem Maße Opfer von Kriminalität. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Auch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend belegt, dass unsere Seniorinnen und Senioren eigentlich sicher leben.

Dennoch gibt es bestimmte Lebensbereiche und Situationen, in denen gerade ältere Menschen ins Visier von Kriminellen geraten. Diese haben es zumeist auf Geld und Wertgegenstände abgesehen. Ablenkung und Täuschung spielen dabei eine große Rolle.

Viele Seniorinnen und Senioren leben alleine. Das begünstigt kriminelles Tun, denn die TäterInnen müssen nur eine einzige Person täuschen oder ablenken und können sie leichter manipulieren.

Durch frühzeitige Aufklärung über Opferrisiken und geeignete Vorbeugungsmaßnahmen, das Entwickeln eines Gefahrenbewusstseins und die Anwendung konkreter Handlungsempfehlungen können Straftaten zum Nachteil älterer Menschen verhindert und das subjektive Sicherheitsempfinden verbessert werden.

Die Veranstaltung des DTF Rödermark eV widmet sich genau diesem Themenfeld „Senioren und Sicherheit“. Als kundige Referentin konnten wir Silvia Traber in der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Südosthessen gewinnen.

Die Veranstaltung am Freitag, 24. November, in der Rödermärker Kelterscheune, Darmstädter Straße 18, beginnt um 19 Uhr (Einlass ist 18:30) und ist für Gäste kostenlos.


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiet nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.