Forststraße vor der Sanierung.

Jetzt scheint es ja für die Forststraße einen Termin für den Beginn der Bauarbeiten zu geben. Zwei Punkte fallen in dem Beitrag der Offenbach-Post aber auf und sollten zum Nachdenken anregen.
 
» Es wird ein Kreisel gebaut. Hoffentlich sind da andere Planer am Werk wie bei dem Kreisel am Friedhof. ( Nachtrag: Siehe Rödermark Forststraße. Der Kreisel kommt nicht.)
 
» Anliegerbeiträge fallen nicht an. Das gibt eigentlich mehr zu denken. Bei Straßensanierungen wurde bisher nicht erwähnt das

Anliegerbeiträge NICHT anfallen.

Warum wird das explizit erwähnt?
Sind schon Pläne für Straßenbeiträge bei zukünftigen Projekten vorhanden?
Wann und für welches Vorhaben müssen die ersten Anlieger in Rödermark TAUSENDE EURO (nach oben offene Beitragsskala *1) an Straßenbeitrag zahlen?
 
Lesen Sie auch die Kommentare zu diesem Artikel.
 
 
Ich hoffe ja auch, dass die Planer dem Eppertshäuser Beispiel ( DSL-Netz ist ein löchriges ) bezügl. der vebuddelten Leerrohre folgen werden.
 
Bezügl. Straßenbeitrag bzw. Straßenbeitragssatzung lesen Sie diese Artikel hier. 
 
 
Straßenbeitrag. Letztmalig im Sitzungskalender zu finden
22.04.2010 – 40. öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
Antrag der CDU und SPD

Der Magistrat wird beauftragt, schnellstmöglich zu prüfen und darüber zu berichten, unter welchen Bedingungen und konkreten Maßnahmen der Erlass einer Straßenbeitragssatzung für die Stadt Rödermark abgewendet oder verhindert werden kann.

29.06.2010 36. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Strassenbeitragssatzung

Die Inkraftsetzung einer Straßenbeitragssatzung befindet sich derzeit in der politischen Diskussion. Zur Umsetzung wird zunächst keine Aussage getroffen.

 
 
*1) »Nach oben offen« ist schon richtig, weil Werte oberhalb 50.000 Euro (zum Glück) noch nicht gezahlt wurden. 😉 🙁
 
Nachtrag 18.01.2011
Siehe: Ausschreibung Forststraße


Rödermark intern.
Grundsteuer in Rödermark ab 2025 804 Prozentpunkte.
Der Hebesatz für die Grundsteuer B soll laut Empfehlung des Landes Hessen in Rödermark in 2025 "aufkommensneutral" bei 804 Prozentpunkten. Das ist der Satz, mit dem Rödermark die Umstellung "aufkommensneutral" bewerkstelligen kann. Alles, was über diesen Satz bewegt, ist eine Grundsteuererhöhung.

2 Replies to “Forststraße vor der Sanierung.”

  1. Da Sie von hier aus auch auf die Offenbach-Post verweisen habe ich mir die dort abgegebenen Kommentare angesehen.

    Es ist ja schon interessant welches Interesse die Bürger eigentlich haben. Verkehr, Geschwindigkeit und Kreisel.

    Das von Ihnen angeschnittene Thema scheint nicht von Interesse zu sein.

    Da warten wir einmal ab, bis es soweit ist. Das ist wie Stuttgart21. Es wird darauf hingewiesen und erst wenn es soweit ist wird der Bürger wach.

    Admin.
    Ich vermute das Sie die Strassenbeitragssatzung meinen.
    Das wenig bis kein Interesse besteht kann ich nachvollziehen. Es glaubt kaum einer das soetwas komm und wenn, „so teuer kann das ja nicht werden“. Einem Kommentar ist zu entnehmen: „Man kann das durch die Wahl der richtigen Partei abwenden.“ Das dürfte ein Irrtum sein. Meiner Meinung nach kommt eine Beitragssatzung. Nur die Frage ist in welcher Form.
    Das Beste wäre, im Haushalt 2011 keine Vorhaben einzustellen bei denen es um die Grunderneuerung der Straßen geht. Dann abwarten was vom Land der Stadt in 2011 für neue Möglichkeiten angeboten werden. Evtl. klappt das in 2011 für den Haushalt dann noch ohne Beitragssatzung und es kann eine gerechtere Lösung gefunden werden. Und danach sollte man VOR der Wahl seine Partei fragen.
    Wie teuer? Es wurde meines Wissens auch noch keine Zahlen für Rödermark genannt.

    Evtl. sind die Kommentierenden bei der OP ja alles Mieter. Die haben z.Zeit nichts zu befürchten. Strassenbeitrag KANN NICHT AUF DIE MIETER umgelegt werde.

    Was auch vor der Wahl nicht angesprochen wird sind die Kosten für die Kanaluntersuchung. OK, ist von der EU veranlasst worden, aber die Mitteilung an die Bürger, bis 2015 sind Kosten von 5.000,00 € zu erwarten, muss die Stadt (Bürgermeister) machen. Nicht gerade angenehm vor der Wahl.
    Also wird gewartet.

    Nachtrag 30.11.2011
    Sorry. Durch eine Software-Umstellung sind von mir eine Reihe Kommentare übersehen worden. Die betrafen in der Hauptsache die Frage nach einer schon fertigen Straßenbeitragssatzung.