Erdgasreserven und Potentiale in Deutschland. Können die AKW wirklich nicht weiterbetrieben werden?

Gasverbrauch
Gasverbrauch

Politiker ignorieren wissenschaftliche Expertise. Quelle

Ob Fracking eine große Gefahr für die Umwelt darstellt oder nicht, soll und kann hier nicht geklärt werden. Man sollte sich auf die Wissenschaftler seines Vertrauens verlassen. Überprüfen sich auch Aussagen diverser Politiker, Blogger oder fanatisch orientierten Gruppen. Mit Politiker meine ich nicht nur die Bundespolitiker.

Erdgasverbrauch 2020
» Erdgasverbauch in Deutschland 2020: 87 Milliarden Kubikmetern. Quelle
» Import aus Russland in 2020: 56,3 Milliarden Kubikmetern. Quelle

Erdgasreserven (ohne Speicher)
» Sicher oder wahrscheinlich förderbar: 32 Milliarden Kubikmeter
» In 2021 gefördert. 5,2 Milliarden Kubikmeter

Mit hoch entwickelten Fördertechnologien in Deutschland förderbar
» Erdgas aus Kohleflözen 450 Milliarden Kubikmeter
» aus Schiefergestein bis zu 2,3 Billionen Kubikmeter
Quelle: bveg.de

Unter »hoch entwickelten Fördertechnologien« dürfte
wohl Fracking gemeint sein, das seit 2017 in Deutschland verboten ist. Man sollte in Betracht ziehen, das Frackingverbot aufzuheben. So zu lesen in der FAZ. Der Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler (BDG) sprach sich nun laut „Welt am Sonntag“ dennoch dafür aus, Fracking in Deutschland „in Betracht zu ziehen“. Deutschland könne so mittelfristig gar unabhängig von Erdgasimporten werden. Quelle: FAZ

Wie gefährlich ist Fracking?
Fracking kam jahrzehntelang in Deutschland zum Einsatz; nie gab es dadurch einen Umweltschaden. Dennoch tauchen im Zusammenhang mit Fracking immer wieder Befürchtungen und Kritik auf. Gefährdet Fracking die Umwelt? Können die eingesetzten Chemikalien das Wasser vergiften? Verursacht Fracking Erdbeben? Lesen sie hier weiter

Bericht: Evaluierung des „Regelungspakets Fracking“
2021 Evaluierung des „Regelungspakets Fracking“ mit dem Fazit:
Eine fundierte Evaluierung der Vorschriften in Hinblick auf die Frackingtechnologie ist nicht möglich, da diese nicht angewandt wurde Quelle

Stellungnahme zum Entschließungsantrag der Landtagsfraktion
von Bündnis 90/Die Grünen vom 19.10.2020
2022 Zur Rolle von Erdgas und Erdöl in der Transformation der Energielandschaft. Siehe

Deutschland braucht jetzt Fracking
Nachdem die Wissenschaft aber grünes Licht gegeben hatte, tat die Bundesregierung aus CDU/CSU und SPD das Gegenteil: 2017 verbot sie Fracking in Deutschland. Quelle welt.de


AKW

Bisher habe ich der Argumentation von Scholz und Kollegen geglaubt, dass die AKW nicht weiterbetrieben werden können, weil Brennstäbe fehlen würden. Heute gab es eine Meldung, zu der ich nur sagen kann: „Wollen uns Schloz und Kollegen verarschen?“
Der Branchenverband Kernenergie hält die rechtzeitige Beschaffung von Brennstäben zum Weiterbetrieb von Atomkraftwerken vor Jahresende für machbar. Damit widerspricht der Verband den jüngsten Äußerungen von Bundeskanzler Scholz.
Kernkraft-Verband widerspricht Scholz und hält AKW-Betrieb für machbar
 
Den Einwand von Bundeskanzler Scholz, es fehlten neue Brennstäbe, tut er (Anm. Söder) als „fachlichen Blödsinn“ ab. „Überall in der Welt“ seien sie besorgbar. Die Grünen bezeichnen das als „hanebüchen“

Gutachten widerspricht Habeck TÜV:
Weiterbetrieb von Isar 2 problemlos möglich. [..] Nach Ansicht von Sachverständigen des Prüfunternehmens TÜV Süd wäre ein Weiterbetrieb des Atomkraftwerks Isar 2 über den Dezember dieses Jahres hinaus technisch ohne Weiteres machbar. [..]
Quelle: N-TV.de


Rödermark intern.
Der Termin für die Bürgermeisterwahl wurde beschlossen. 26. Januar 2025. Der Hebesatz für die Grundsteuer B wird ab dem 1.1.2025 von 715 Prozentpunkte auf 800 Prozentpunkte angehoben.
Ich glaube, im Jahr 2025 wird eine weitere Grundsteuer B Erhöhung geben MÜSSEN. Die Haushaltsdaten sprechen eine deutliche Sprache. Aber erst nach der Bürgermeisterwahl.

One Reply to “Erdgasreserven und Potentiale in Deutschland. Können die AKW wirklich nicht weiterbetrieben werden?”

  1. Natürlich ist der Weiterbetrieb der KKWs (problemlos?) möglich. Aber wenn uns sowas wie Fukushima, Tschernobyl, 3-Mile Island, Sellafield passiert, dann koennen wir dieses Land räumen!
    Kann nicht passieren? Ja, das haben die Betreiber vor Orten auch immer behauptet. Ist aber doch passiert! Kann immer passieren. Das ist das Problem. Ob ein Erdbeben, Flugzeugabsturz, technisches Versagen, oder viel wahrscheinlicher ein Terroranschlag (nicht unbedingt auf das KKW direkt aber auf die Stromversorgung allgemein) stattfindet-nach Not-Abschaltung sind die Kühlungen der Monster auf Strom angewiessen, und zwar Monate-/Jahrelang. Ist der nicht da-und sind die Diesel Reserven der Notstromgeneratoren aufgebraucht- dann funkts gewaltig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert