Fußgänger und RadWANDERER sind hier lästig.
Mit einem entsprechenden Rad und sportlichen Ambitionen ist eine stressfreie Radtour selbst auf den gut ausgebauten Waldwegen so gut wie nicht möglich. Eine zügige Fahrt wird zu einer Slalomstrecke. Vorbei an Kinderwagen, in Unterhaltung vertiefte und nebeneinander schlendernden Fußgängergruppen, gemächlich fahrende Radwanderer und das Schlimmste sind diejenigen, die ihren Hund an der langen Leine führen und den nicht schnell genug zu sich hinziehen können. Manch einmal kommt es sogar so weit, dass ein zügig fahrender Radfahrer abbremsen muss.
Bei schlecht (nicht) einsehbaren Kurven ist ein zügiges Fahren auch nicht möglich. Vielen Fußgängern ist nicht klar, dass gerade in solchen Kurven ein zügig fahrender Freizeitsportler entgegenkommen könnte. Oft passiert es, dass Fußgänger weiterhin in nebeneinander gehenden Gruppen schlendern, Hundehalter den Hund gut einen Meter neben sich laufen lassen, Personen mit Kinderwagen sich mitten auf dem gut ausgebaute Waldweg bewegen. Von spielenden Kinder soll hier einmal nicht die Rede sein. Das in der Kurve ein zügig fahrenden Radsportler kommen könnte, darauf wird selten Rücksicht genommen. Wie schnell kann etwas passieren, wenn die Fußgänger unvorsichtig beim Begehen von unübersichtlichen Kurven sind.
Man sollte wissen, dass die Sportgeräte der zügig fahrenden Radfahrer auf Gewicht getrimmt sind. Für eine Fahrradklingel, abgesehen von der schrecklichen Optik, ist da meist kein Platz. Ein Formel 1 Fahrzeug hat ja auch keine Hupe.
؟
Ob das mit der Klingel (nicht) vorhanden sein stimmen mag? Wenn ja, wird diese nicht immer genutzt.