Ab Februar 2023 rollen die Bagger. Der Ausbau dauere zwei Jahre.
Weiter bei OP-Online
Breitband, Glasfaser
Rödermark intern.
Aus dem Haushaltsplan 2024/2025
Haushaltssicherungskonzept
Ein Haushaltssicherungskonzept gem.
§ 92 a Abs. 1 Nr. 1 HGO entfällt in den Fällen, in denen der Saldo des Zahlungsmittelflusses aus laufender Verwaltungstätigkeit zwar nicht so hoch ist, dass daraus die Auszahlungen zur ordentlichen Tilgung von Krediten sowie ggf. an das Sondervermögen „Hessenkasse“ geleistet werden können, jedoch ausreichend ungebundene Liquidität für die Tilgungsleistungen und ggf. Auszahlungen an das Sondervermögen „Hessenkasse“ zur Verfügung steht.
Amerkung:
Wie es die zugänglichen Daten zum Haushalt zeigen, dürfte Rödermark Anfang 2025 nicht mehr in der Lage sein, die oben genannten Zahlungen weder aus laufender Verwaltungstätigkeit noch aus ungebundener Liquidität zu begleichen.
Wann wird der Magistrat den Stadtverordneten das Haushaltssicherungskonzept vorlegen? Nach der Bürgermeisterwahl?
Die Verwirrung und Ahnungslosigkeit ist bei einigen Individuen hier schon sehr groß, oder? Ist sicher bewirkt durch deutliche Wissensüberforderung. Selbstverständlich wird in Rödermark flächendeckend ausgebaut, und bei Vertragskunden natürlich in Form eines FTTH-Anschlusses. Üblicherweise wird der HÜP dort eingeführt und montiert, wo der bisherige HÜP (Telekom, Telefon) besteht. Das ist wohl meistens im Keller (bei EFH o.ä.). Natürlich werden keine Arbeiten Inhouse ausgeführt. Die DSL-Anbieter (also meist Telekom) verlegt Ihnen auch keine Kabel durch die Geschossdecken. Allerdings können Sie im Vorfeld Kabelbohrungen und Kabelkanäle so vorbereiten, dass Ihnen die, in diesem Fall GeoDuct GmbH, das Lichtleiterkabel und den HÜP dort montiert, wo Sie ihn haben wollen. So geschehen bei mir. Kein Keller, bestehender HÜP im Obergeschoss (geschäftlich genutzter Office-Bereich). Also, Bohrung durch Geschossdecke (ca. 33 cm), vorab montierter Kabelkanal. Glasfaser wurde von außen unsichtbar im Erdgeschoss eingeführt und ins Obergeschoss geschoben. Dann erfolgte dort die Montage des HÜP. Ganz nebenbei musste vorab noch ca. 25 Meter Glasfaserkabel unterirdisch bis zum Haus verlegt werden. Alles das ohne Probleme und ohne Diskussionen. Und von einer Firma „Maxprom“ habe ich noch nie etwas gehört.
Nochmal zusammenfassend: Glasfaser in Rödermark gibt es definitiv nicht als FTTB oder FTTC. Es gibt nur FTTH durch die Deutsche Giganetz. Alles andere ist DSL/VDSL.
„Nochmal zusammenfassend: Glasfaser in Rödermark gibt es definitiv nicht als FTTB oder FTTC. Es gibt nur FTTH durch die Deutsche Giganetz. Alles andere ist DSL/VDSL.“
Ihre Ahnungslosigkeit grenzt schon an Ignoranz!
Selbstverstaendlich gibt es Glasfaser FTTC-erst vor ca 2 Jahren durch Telekom aufgebaut.
FTTC-Ausbau, wenn man es denn so nennen möchte, erfolgte vor 6 Jahren, mit dem Ziel, schnellere Verbindungen per VDSL (Telefonleitung) zu ermöglichen. Diese Art des Ausbaus ist allerdings Geschichte. Leider, liebe Egoisten, bedeutet das nicht 100 Mbit/s flächendeckend für alle. Das gilt nicht nur für Rödermark, sondern bundesweit. Ich kenne persönlich Haushalte, die bis heute mit 6 oder 16 Mbit/s leben müssen. Kaum zu glauben, dass diejenigen und auch Schulen, Verwaltungen und Unternehmer usw. einen Glasfaseranschluss als Segen ansehen, oder? Der Glasfaserausbau in Kooperation mit den Städten und Gemeinden erfolgt immer flächendeckend.
FTTC: Glasfaser bis zu den nötigen Verteilerkästen auf den Gehwegen. Umwandlung des Lichtleitersignals für die Weiterleitung per Telefonkabel (Kupfer). Man nennt es auch DSL/VDSL. Haben ja hier die Meisten.
FTTB: Glasfaser bis an die Gebäude. Früher meistens bei Gewerbekunden. Einführung und Verteilung erfolgt in Eigenregie.
FTTH: Flächendeckender Ausbau und Verlegung bis in die Häuser und Wohnungen. Natürlich wird standardmäßig in den Keller eingeführt. Erdgeschoß geht auch. Wichtig ist, dass die Hauseinführung unterirdisch vorgenommen wird.
Es werden nur FTTH-Anschlüsse gebaut und verlegt. Und das nicht nur in Rödermark. Kann man doch zur Not auch alles im Internet nachlesen. Oder?
„Kaum zu glauben, dass diejenigen und auch Schulen, Verwaltungen und Unternehmer usw. einen Glasfaseranschluss als Segen ansehen, oder?“
In den Schulen würde ich lieber mehr Lehrer und weniger Stundenausfall sehen als schnelle Tik-Tak Verbindungen, in den Verwaltungen mehr sinnvolle Arbeit/Angebote für die Bürger, in der Bahn lieber pünktlichere Verbindungen als durchgängiges WLAN.
Und den Segen gibts vom Pfarrer in der Kirche, nicht von Unternehmen der Glasfaser!
„DSL/VDSL. Haben ja hier die Meisten.“
Und sind damit völlig zufrieden, vor allem was die Zuverlässigkeit betrift!
Wer PornHub allerdings in 4K braucht- Glasfaser
Als Selbsständiger kann ich es mir überhaupt nicht erlauben auf einen unzuverlässigen Glasfaserprovider/-anschluss zu wechseln. Wie ich auf „unzuverlässig“ komme? Nun-keiner bei der Deutsche Giganetz ist in der Lage/Willens mir eine SCHRIFTLICHE Garantie zu geben (mit garantierten Schadenszahlungen im Nichterfüllungsfall) das Netz-Ausfälle innerhalb einer KLAR definerten Zeitspanne sowohl behoben wie auch bezahlt werden, ja es gibt noch nicht einmal irgendeine SCHRIFTLICHE Information darüber wie es denn um die Zuverlässigkeit ihrer Netze steht! (Verfügbarkeitsstatistiken)
Studen-/Tage-/ und teilweise sogar MONATE Ausfall der Anschlüsse OHNE irgendeine Reaktion des Providers (das kann man ueberall nachlesen) – ja bin ich denn wahnsinnig? Meine Firma wäre töter als tot!
Hier geht es nicht um den privaten Ausfall des Youtube Kanals oder kein Tik-Tock für den Junior – hier geht es um eine wirtschaftliche Existenz und Lebensgrundlage. NO GO!
Lieber 100 MBit stabil (Fakt) als X-Gbit manchmal. (Wartungsfenster von 6-8h regelhaft – OINK)
Na, dann unbedingt VDSL weiter nutzen. Haben alle verstanden!