Mal ganz ehrlich! Wenn man den Frühlingsmarkt aufgibt, beerdigt man dann auch offiziell den Ortskern?

2014 Herbstmarkt in Ober-Roden.
2014 Herbstmarkt in Ober-Roden.

Frühlingsmarkt wird am 25./26. März 2023
wieder mit einem verkaufsoffenen Sonntag stattfinden.
Vorweg.
Ich wünsche dem Frühlingsmarkt und den teilnehmenden Händlern/Dienstleistern einen tollen Erfolg.

Der traditionelle Rödermärker Frühlingsmarkt wird am 25./26. März 2023 wieder mit einem verkaufsoffenen Sonntag stattfinden.
Weiter bei https://www.ic-roedermark.de/aktuelles/fruehlingsmarkt/

Betrachtet man den Frühlingsmarkt wie einen -verkaufsoffenen Sonntag-,
dann fragt sich der Bürger: »Lohnt es sich deshalb überhaupt, die Ortsmitte von Ober-Roden aufzusuchen?« Was soll ich denn dort einkaufen?

Betrachtet man den Frühlingsmarkt wie eine –Messe-,
bei der sich Gewerbetreibende/Dienstleister aus Rödermark zeigen, die über kein eigenes Ladengeschäft verfügen oder außerhalb der -Einkaufsmeter- ein Ladengeschäft haben, bietet der Frühlingsmarkt eine gute Präsentationsmöglichkeit zur Kundengewinnung.

Sehr schade, was aus dem Ortskern geworden ist.
Von einem boomenden Ortskern kann man leider wirklich nicht mehr reden. Sollte es Ziel des Frühlingsmarktes sein, den Ortskern dauerhaft zu beleben, dürfte dies nicht zu erreichen sein. Es wird sich zeigen, ob der Frühlingsmarkt von Gewerbetreibende so angenommen wird, wie z.B. eine -Messe- bei der man sich präsentieren kann. UHIGA ganz in klein.

Ansonsten. Leute treffen, die man sonst nicht sieht.
Hoffentlich sind dort genügend Stände aufgebaut, bei denen man seine Bratwurst und ein Bier in netter Gesellschaft konsumieren kann.

So ganz nebenbei.
Ich frage mich (ich habe auch bei drei Fraktionen schriftlich angefragt), was hat man aus den drei Einzelhandelskonzepten, die man in den letzten 12 Jahren für sehr viel Geld (ich denke, einiges mehr als 100.000.00€) hat anfertigen lassen, für Erkenntnisse gewonnen und umgesetzt, die der Rettung des Einzelhandels dienen. Für die Erkenntnisse, die da heißen: „Frühlingsmarkt und Wochenmarkt“ brauche ich keine Einzelhandelskonzepte, sondern nur den gesunden Menschenverstand. Also, was wurde in den letzten 12 Jahren aus den für den Bürger sündhaft teure Einzelhandelskonzepten umgesetzt?
Ich habe zum Herbstmarkt 2014 folgende Aussteller vermerkt:
» Schmuck, aus Langen.
» Maronen, aus Seligenstadt.
» Fisch, NICHT aus Rödermark.
» Pizza, Rödermark/Urberach.
» Wein, NICHT aus Rödermark. (Aus der Pfalz?)
» Pasta, Süßigkeiten NICHT aus Rödermark.
» Kaffee, Mühlheim.
Quelle: 2014. Herbstmarkt in Rödermark, Ober-Roden.

Wenn es auf dem Frühlingsmarkt 2023 erneut ein vergleichbares Angebot an Händlern geben sollte, wäre es vielleicht angebracht, sich Gedanken darüber zu machen, was hier in Rödermark nicht stimmt.

ChatGPT auf die Frage:
Was bedeutet „verkaufsoffener Sonntag“?
Ein verkaufsoffener Sonntag ist ein Tag, an dem Geschäfte und Einzelhandelsgeschäfte ihre Türen öffnen dürfen, um an einem normalerweise geschlossenen Tag zu verkaufen. In einigen Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es gesetzliche Beschränkungen für den Sonntagsverkauf, aber es gibt auch Ausnahmen, wie zum Beispiel an bestimmten Feiertagen oder bei besonderen Anlässen wie Messen oder Veranstaltungen. Verkaufsoffene Sonntage sind in der Regel eine Gelegenheit für Einzelhändler, ihre Umsätze zu steigern und Kunden anzulocken, die an normalen Werktagen möglicherweise nicht einkaufen können.


Rödermark intern.
Aus dem Haushaltsplan 2024/2025
Haushaltssicherungskonzept
Ein Haushaltssicherungskonzept gem.
§ 92 a Abs. 1 Nr. 1 HGO entfällt in den Fällen, in denen der Saldo des Zahlungsmittelflusses aus laufender Verwaltungstätigkeit zwar nicht so hoch ist, dass daraus die Auszahlungen zur ordentlichen Tilgung von Krediten sowie ggf. an das Sondervermögen „Hessenkasse“ geleistet werden können, jedoch ausreichend ungebundene Liquidität für die Tilgungsleistungen und ggf. Auszahlungen an das Sondervermögen „Hessenkasse“ zur Verfügung steht.


Amerkung:
Wie es die zugänglichen Daten zum Haushalt zeigen, dürfte Rödermark Anfang 2025 nicht mehr in der Lage sein, die oben genannten Zahlungen weder aus laufender Verwaltungstätigkeit noch aus ungebundener Liquidität zu begleichen.
Wann wird der Magistrat den Stadtverordneten das Haushaltssicherungskonzept vorlegen? Nach der Bürgermeisterwahl?

2 Replies to “Mal ganz ehrlich! Wenn man den Frühlingsmarkt aufgibt, beerdigt man dann auch offiziell den Ortskern?”

  1. Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest – steige ab!

  2. Ein Wahnsinn.100.000,00 für ein totes Pferd.
    Da wird Geld aus den Fenster geworfen.
    Danke Herr Bürgermeister.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert