Eltern schreiben wütenden Brief

Kindergarten. In Rödermark werden die Betreuungszeiten gekürzt.
Kindergarten. In Rödermark werden die Betreuungszeiten gekürzt.

In Rödermark ist die Betreuungszeit dermaßen verkürzt, dass wütende Eltern an den Magistrat geschrieben haben. Quelle: OP-Online

Tagesmutter Ausbildung.
Warum kann man einer Person mit einer Tagesmutter Ausbildung, die nach dieser Qualifikation Kinder betreuen darf, nicht in einer KiTa einsetzen? Natürlich nur als zusätzliche Person zu einer Erzieherin. Stichwort: Betreuungsschlüssel.
Ausbildung zur Tagesmutter – Qualifizierung und Prüfung
Die Ausbildung zur Tagesmutter erfordert die sogenannte Qualifizierungs- und Prüfungsordnung für Tagespflegepersonen. Das „Tagespflege Curriculum zur Qualifizierung von Tagespflegepersonen“ ist ein Lehrplan aus dem Jahr 1994. Dieser wurde vom Bundesverband als Werkstattausgabe veröffentlicht und 1996 verabschiedet. Das Curriculum gliedert sich in fünf große Bestandteile, welche zu einem pädagogischen Berufsabschluss führen sollen.

Für die Zertifikatsvergabe sind zwei Bausteine erforderlich: Der Vorbereitungskurs und die Basisqualifizierung. Beide zusammen machen 160 Unterrichtsstunden aus. Lesen Sie hier weiter

Oder. In der Zeit, in der die Stadt
die Betreuungszeit nicht mit Personal bedienen kann, könnte man doch die leerstehenden Räumlichkeiten an Personen vermieten, die eine Ausbildung zu Tagesmutter haben. Ich glaube sogar, dass das Jugendamt die Miete zahlt. Alles nur eine Frage der Organisation. ODER?

Nachtrag
Die FDP Rödermark bei Facebook
Verlässliche sowie planbare Betreuungszeiten in den städtischen Kitas müssen heutzutage eine völlige Selbstverständlichkeit im modernen Arbeitsalltag der Eltern sein. Speziell Alleinerziehende müssen ohnehin schon viel zu oft zwischen Job und dem/den Kind/-ern zeitlich jonglieren.
Die FDP-Fraktion Rödermark wird hierzu bei der Stadt Rödermark nachfragen und zugleich praktische Lösungen für die betroffenen Familien einfordern.

Siehe auch
» Hürden für Kita-Erzieher senken
» Peter Adrian von der DIHK. Auch zur Kinderbetreuung.
» Fragen an das MdB Herrn Zimmermann SPD.


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiet nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert