Der Hopper war bei der BUSE-Sitzung Thema

Eine gefallene Bemerkung:
„Die Jugend fährt nicht mehr mit dem Rad. Die Jugend Hoppert!“
Richtig. Dafür ist der ja da. 🙁

Ein Mitarbeiter der kvgOF berichtete in der BUSE-Sitzung der Stadtverordneten über den Hopper.
Ich will hier nur etwas über die Kosten schreiben.

Es werden im Schnitt pro Stunde 3,1 Personen befördert. Eine zu erstrebenswerte Anzahl wäre 4,0.
Bezahlt wird der Fahrer mit Mindestlohn+2,00€. Seit 1. Januar 2024 liegt der Mindestlohnbei 12,41 Euro.

D.h. die Lohnkosten+ Sozialkosten können bei Weitem nicht gedeckt werden. Hinzu kommen noch die Fahrzeug- und Energiekosten.
Nehmen wir aus den beiden Tarifen (1,00€ bzw. 3,00€) den Schnitt und rechnen mit 2,00 € pro Fahrt. Dann betragen die Einnahmen 6,00 € pro Stunde.

Auf die Nachfrage, wie hoch der Zuschuss des Kreises Offenbach sei, gab es keine Auskunft. Ein Mitglied des Kreistags in der Runde der Stadtverordneten half mit einem Zwischenruf. „23,00 € pro Fahrt!“ Der Hopper wird im Auftrag der kvgOF von Via Mobility DE betrieben.


Bundeszuschüsse wird es auch keine mehr geben.

 
Raten Sie einmal, wer die Zuschüsse zahlen wird.


Rödermark intern.
Der Termin für die Bürgermeisterwahl wurde beschlossen. 26. Januar 2025. Der Hebesatz für die Grundsteuer B wird ab dem 1.1.2025 von 715 Prozentpunkte auf 800 Prozentpunkte angehoben.
Ich glaube, im Jahr 2025 wird eine weitere Grundsteuer B Erhöhung geben MÜSSEN. Die Haushaltsdaten sprechen eine deutliche Sprache. Aber erst nach der Bürgermeisterwahl.

One Reply to “Der Hopper war bei der BUSE-Sitzung Thema”

  1. Interessant wäre zu wissen, wie dramatisch die Nutzerzahlen nach dem Anbieter- und somit auch Systemwechsel eingebrochen sind.
    Ich war bis zum Oktober großer Fan vom Hopper. Nach dem Systemwechsel sehe ich den Hopper aber so sinnvoll wie den damalige Stadtbus an.
    Wer sehr sehr sehr sehr viel Zeit hat (und diese Zeit auch gerne mit Warten verbringt), für den mag der neue Hopper ok sein.
    Wer 5km laufen kann, ist zu Fuß schneller mit dem Hopper. Per Fahrrad, Roller oder auch. Und es gibt viele Strecken, da kann sogar Bus und Bahn mithalten (Bis ist ja sogar einigermassen verlässlich.
    Ich denke es ist nur eine Frage der Laufzeit der Verträge, wie lange der Hopper noch fährt.
    Der Hopper wurde wahrscheinlich mit voller Absicht so schlecht seit November gemacht wie der gesammte ÖPNV.
    Das Defizitäre vom Hopper halte ich für nebensächlich. Es wird überall und ganz im Besonderen so viel Geld rausgeworfen, dass die im Verhältnis zu den sogenannten Pflichtausgaben die paar Euro Hopper Zuschuss für den Euro den Haushalt nicht retten würden.
    Schade ist halt nur, dass die Zuschüsse in ein schlechtes System gehen.

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