Könnte für die 0,11 % der Wahlberechtigten in Rödermark von Interesse sein

Ist mir schon klar, dass diese Meldung für weniger als 10 Bürger in Rödermark von Interesse sein dürfte.

Die Stadtverordnetenversammlung (Stavo) findet im Juli NICHT wie sonst üblich an einem Dienstag statt, sondern am Donnerstag, dem 11.07.2024.
Uhrzeit wie gewohnt 19:30. Sitzungsraum? Halle Urberach (Mehrzweckraum). Sollten Sie zu den 0,1 Prozent gehören, informieren Sie sich unter dem folgenden Link. Irgendwann wird dort einen Link zu einer aussagekräftige Stavo-Aktenmappe geben. https://ri.roedermark.de/bi/si010.asp?MM=7&YY=2024

Liest man ab und zu Kommentare von einigen -gut informierten Bürgern- zu Themen der Stadt, müsste die Besucheranzahl an der Stavo um ein Vielfaches höher sein.

Ist eine Stadtverordnetenversammlung wichtig?

Ich will damit nicht sagen, dass man nach dem Besuch der Stadtverordnetenversammlung bestens informiert ist. Dazu gehört wesentlich mehr.

Was viele falsch einschätzen.
Haben die Stadtverordneten überhaupt etwas zu sagen?
Die Stadtverordnetenversammlung ist das oberste Beschlussorgan der Stadt. Die Stadtverordneten fassen Beschlüsse zu allen wichtigen Angelegenheiten.
Im Übrigen überwacht die Stadtverordnetenversammlung die gesamte Verwaltung der Stadt und die Geschäftsführung des Magistrats, insbesondere die Verwendung der Einnahmen.

Der Bürgermeister ist Chef der Verwaltung: Überwacht wird die Arbeit des Bürgermeisters (Magistrat) von den Stadtverordneten.

Bei Problemen mit der Müllabfuhr oder dem Ordnungsamt. Gefällt es ihnen nicht, dass auf Gehwegen die Autos parken. Dann ist die Verwaltung Ihr Ansprechpartner. Für Größeres (z.B. Baugebiete, Steuer, Gebühren, Haushalt) sind die Stadtverordneten zuständig. Möchte die Verwaltung z.B. ein neues Gewerbegebiet ausweisen, dann muss ein Antrag an die Stadtverordneten gestellt werden, die letztendlich ihr OK dazu geben oder auch nicht.

Hier eine Statistik zu den Besucherzahlen der Stadtverordnetenversammlungen ab 2004.
Ergebnis: Der prozentuale Anteil der wahlberechtigten Bevölkerung mit Interesse an einer Sitzung der Stadtverordnetenversammlung wäre damit: 0.1118%


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiet nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert