Plötzlich und unerwartet erhalte ich eine SMS mit dem folgenden Inhalt:
Der Meldung nach zu urteilen, habe ich ein ABO bei Pinksim abgeschlossen. Was ist Pinksim? Was kann ich mit dem ABO anfangen? Zeitung lesen? Musik laden? Erotische Bilder ansehen?
Erfahren kann man angeblich mehr bei einer angegebenen Webseite (bill-info.com). Hier soll man nach Eingabe der Telefonnummer eine TAN-Nummer anfordern.
Da ich von einer Abzocke ausgehe und durch die geforderten Eingaben evtl. ein ABO bestätige, habe ich auf diesem Weg keine Infos angefordert.
Vorsorglich wurde bei dem einzig bekannten Ansprechpartner (bill-info.com) widersprochen.
Auf diese Mail bekam ich dann auch eine Antwort. Von SN Telecom GmbH.
Diese Mail habe ich mit der Angabe meiner Telefonnummer (notwendig, um den Vorgang zu ermitteln) beantwortet.
Ich erhielt auch eine Kündigungsbestätigung. Von GOLDkiwi Media
Dann gab es eine SMS. Mein Dienst PORNOSTAR_ABO ist gekündigt. Ich habe noch immer keine Ahnung, wo/wie ich den angeblichen abonnierten Dienst in Anspruch hätte nehmen können.
Der Dienst wurde von mir weder als ABO gebucht noch aufgerufen. Aber berechnet wird der schon mal.
Bin auf die kommende Rechnung gespannt. Die 6,99 Euro werde ich NICHT zahlen.
Wichtig. Mein Provider ist NICHT E-Plus.
Wo ich nicht ganz sicher bin
Die Uhrzeiten bei den SMS. Ist dort die Sendezeit aufgeführt. Wenn ja, wurde ohne jegliche Info bei meinem Provider eine Kontobelastung durchgeführt 20.32 h. Danach bekam ich die Mitteilung 20.38 h.
Betrachten wir einmal den ganzen Vorgang
Da wird behauptet, man hat ein ABO abgeschlossen, beschreibt aber nicht, um was es geht und wie man dieses nutzen kann. Pinksim und bill-info.com sind die einzig genannten Anhaltspunkte. Wie oben beschrieben, hilft bill-info.com nicht wirklich weiter. Eine Mail an bill-info.com wird von SN Telecom GmbH beantwortet. Eine Kündigungsbestätigung erfolgt von GOLDkiwi Media (Wurde wohl von SN Telecom GmbH [bill-info.com] angeschrieben). Es folgte eine weitere SMS. Dienst » PORNOSTAR_ABO « gekündigt.
Tipp
Untersagen Sie Ihrem Anbieter das Abbuchen von Drittanbietern.
Siehe auch
» 09.09.2013 Nichts bestellt und doch ein ABO eingefangen.
» 26.07.2013 Hält BASE ein gegebenes Versprechen?
» 22.06.2013 Abzockversuch per Smartphone gescheitert
Mit im Boot:
Net-Mobile, Bill info, GOLDkiwi Media, bill-info.com, Pinksim, SN Telecom GmbH, PORNOSTAR_ABO
Nachtrag 01.09.2013
BASE hat Gutschrift erstellt. Abzockversuch
Rödermark intern.
Der Termin für die Bürgermeisterwahl wurde beschlossen. 26. Januar 2025. Der Hebesatz für die Grundsteuer B wird ab dem 1.1.2025 von 715 Prozentpunkte auf 800 Prozentpunkte angehoben.
Ich glaube, im Jahr 2025 wird eine weitere Grundsteuer B Erhöhung geben MÜSSEN. Die Haushaltsdaten sprechen eine deutliche Sprache. Aber erst nach der Bürgermeisterwahl.
Da gelangt ein so erfahrener und eigentlich im Thema bewanderter User wie Sie in ein Abo… na so was!
Ganz ehrlich, mir waren alle Dienste, die ich über das Handy aktivieren soll, stets mehr als suspekt und ich habe meine Handy-Nr. noch nie irgendwo im Netz eingegeben. Das Fatale ist ja, dass der Handy-Provider die Inkasso-Funktion übernimmt und hiermit dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet sind.
Admin
[…]die ich über das Handy aktivieren soll[…]
Ich habe NICHTS über das Handy aktiviert. Die Weitergabe der Handynummer war innerhalb einer Mail notwendig damit das ?Inkassounternehmen? den Vorgang identifizieren kann.
Ich habe auch keinerlei Infos erhalten wo/wie ich den von mir angeblich abonnierten Dienst mit welchen Zugangsdaten nutzen kann.
Und ich dachte man muss den Abo-Müll vorher noch über eine SMS bestätigen um so ein Abo überhaupt abzuschließen.
Oder habe ich mich da geirrt und es war nur Einbildung?
Admin
Mit Sicherheit wurde keine Bestätigung geschickt.
Zu dem Zeitpunkt war ich im Ausland und mit einem recht schmalen Auslandspaket (100 MB) fürs Internet unterwegs.
Internet wurde nur für 2 Tageszeitungen, eMail und WhatsApp genutzt.
Ich habe gerade nach dem Surfen folgende Sms bekommen und definitiv kein abo Vertrag abgeschlossen. Wüsst noch nichtmal was ich damit anfangen soll.
Herzlichen Glückwunsch, Dein ABO QUIZ für 7,49 EUR/ 7 Tage wurde eingerichtet. Hilfe/Abmelden? http://www.bill-info.com
Admin
Ich sage Ihnen was ich gemacht habe.
Ich habe bei Bill-info.com widersprochen. Bei Base (dort habe ich den Handy-Vertrag) habe ich den abgebuchten Betrag Rückbuchen lassen. Ging ohne Probleme. Ich nehme an, die Firma ist bekannt.
Bevor ich Anzeige erstattet habe, habe ich bei der Staatsanwaltschaft nachgefragt ob diese bei 6,99 Euro überhaupt etwas unternimmt.
Seblstverständlich wird etwas unternommen. Auch wenn der Einzelne eine Antwort erhält die einem die Verfahrenseinstellung mitteilt.
Ich habe dann Anzeige erstattet.
Bei Base habe ich dann auch eine Drittanbietersperre eingerichtet. (per eMail)
Was ich nicht gemacht habe:
[..]Erfahren kann man angeblich mehr bei einer angegebenen Webseite (bill-info.com). Hier soll man nach Eingabe der Telefonnummer eine TAN-Nummer anfordern.
Da ich von einer Abzocke ausgehe und durch die geforderte Eingaben evtl. ein ABO bestätige, habe ich auf diesem Weg keine Infos angefordert.[…]
Als Antwort kam von bill info ich hätte das Abo per Button abgeschlossen und per sms bestätigt. Hm hab nie eine sms dahin geschickt…. Und auch nie auf einen button gedrückt
Admin
Siehe Antwort auf Ihren letzten Kommentar.