CDU Rödermark. Antrag zur Feuerwehr
Personalsituation bei der Feuerwehr muss verbessert werden
CDU-Fraktion April 2014
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rödermark stellen ehrenamtlich den Brandschutz und die Technische Hilfeleistung sicher. Durch gute und intensive Arbeit in Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie Werbemaßnahmen für Quereinsteiger konnte sie den rückläufigen Trend, den andere Feuerwehren seit Jahren verzeichnen, abwenden. Hierdurch ist die Feuerwehr nachts und an den Wochenenden noch gut aufgestellt, doch ein großes Problem ist die Tageseinsatz Verfügbarkeit. Zu den üblichen Berufszeiten sind die meisten Feuerwehrleute an ihren Arbeitsplätzen außerhalb Rödermarks. In dieser Zeit kann die gesetzlich festgelegte Hilfsfrist bei Einsätzen der Feuerwehr tagsüber in beiden Stadtteilen nur bedingt eingehalten werden. Lesen Sie den ganzen Antrag bei der CDU-Rödermark.
Dem beantragten Konzept fehlt ein Punkt.
Bündelung der Kräfte.
Rödermark intern.
Aus dem Haushaltsplan 2024/2025
Haushaltssicherungskonzept
Ein Haushaltssicherungskonzept gem.
§ 92 a Abs. 1 Nr. 1 HGO entfällt in den Fällen, in denen der Saldo des Zahlungsmittelflusses aus laufender Verwaltungstätigkeit zwar nicht so hoch ist, dass daraus die Auszahlungen zur ordentlichen Tilgung von Krediten sowie ggf. an das Sondervermögen „Hessenkasse“ geleistet werden können, jedoch ausreichend ungebundene Liquidität für die Tilgungsleistungen und ggf. Auszahlungen an das Sondervermögen „Hessenkasse“ zur Verfügung steht.
Amerkung:
Wie es die zugänglichen Daten zum Haushalt zeigen, dürfte Rödermark Anfang 2025 nicht mehr in der Lage sein, die oben genannten Zahlungen weder aus laufender Verwaltungstätigkeit noch aus ungebundener Liquidität zu begleichen.
Wann wird der Magistrat den Stadtverordneten das Haushaltssicherungskonzept vorlegen? Nach der Bürgermeisterwahl?