Mit einer gepackten Datei (z.B. .zip) werden nicht nur Bilder oder Texte verpackt. Auch Programme. Die werden nach einem KLICK auf die .zip Datei SOFORT ausgeführt. Somit können Sie sich ganz einfach einen Virus auf Ihren PC installieren.
Der Aufruf zu einem Schadprogramm könnte so aussehen. programmname.JPG.zip. Das .JPG soll Sie irritieren.
Weitere Informationen bei Wikipedia: Selbstextrahierendes Archiv
Siehe auch
Webseiten zum Vortrag “Sicherheit im Internet”
Rödermark intern.
Der Termin für die Bürgermeisterwahl wurde beschlossen. 26. Januar 2025. Der Hebesatz für die Grundsteuer B wird ab dem 1.1.2025 von 715 Prozentpunkte auf 800 Prozentpunkte angehoben.
Ich glaube, im Jahr 2025 wird eine weitere Grundsteuer B Erhöhung geben MÜSSEN. Die Haushaltsdaten sprechen eine deutliche Sprache. Aber erst nach der Bürgermeisterwahl.
„Die werden nach einem KLICK auf die .zip Datei SOFORT ausgeführt.“
Wenn ich eine ZIP- oder RAR-Datei öffne, wird ein darin befindliches Programm oder Datei nicht gleich ausgeführt. Das muss ich schon selbst mit einem Doppelklick starten/aufrufen.
Was anderes sind die erwähnten Selbstextrahierenden Archive, wo z.B. die Installation nach dem Entpacken meist automatisch gestartet wird.
In dem Artikel wird dies meiner Meinung nach nicht richtig dargestellt und verwirrt nur.
Admin
Hallo @Tobi,
vielen Dank für den Hinweis.
Den Hinweis/Artikel zur .zip Dateien wurde auf eine Nachfrage im Rahmen eines Vortrags zur Sicherheit im Internet erstellt.
Es wird nur der „Schlimmste Unfall“ den man anrichten kann aufgezeigt. Es sollte und muss deutlich gemacht werden: „Öffne niemals eine .zip Datei aus einer unbekannten Quelle„. Auch eine .zip Datei von einem Bekannten könnte eine Datei aus unbekannter Quelle sein.
>>Datei nicht gleich ausgeführt. Das muss ich schon selbst mit einem Doppelklick starten/aufrufen.
Ich habe nicht „Doppelklick“ geschrieben. Ich habe aber schon den Hinweis: „Die werden nach einem KLICK auf die .zip Datei“
>> In dem Artikel wird dies meiner Meinung nach nicht richtig dargestellt und verwirrt nur.
Artikel die man selber schreibt sind für den Verfasser verständlich. Ich bin deshalb sehr dankbar für Ihren Kommentar. Ich lasse mich auch gerne korrigieren und nehme der gesamten Artikel zugunsten eines Artikels zurück der die Problematik mit wenigen Worten besser beschreibt.
Meine Bitte an Sie. Formulieren Sie bitte einen kurzen Text der die Gefahr einer .zip (oder ähnlich) Datei unbedarften Internetanwendern verdeutlicht. Schreiben Sie den Text einfach als Kommentar und ich werde den dann in den Artikel übernehmen.