Wo sind unsere Daten eigentlich noch sicher?

Jeder der von uns persönliche Daten verwaltet, sagt uns in blumigen Worten wie sicher diese bei ihnen aufgehoben sind.
 
Fast täglich erreichen uns Nachrichten von Datenklau. Ob es Bankdaten aus der Schweiz sind, Abrechnungsdaten der Telekom, Profile aus den Communities. Überall wird geklaut und gehackt. Die Fragen, wie kommen die Glücksspielhaie bzw. die Abzockerbanden an:
» meine persönlichen Daten (Adresse, Geb.Datum, Kredite uvam.? «
» an meine Konto-Nummer? «
kann Ihnen am besten Ihr Geldinstitut, die Telekom oder jetzt auch Ihre Krankenkasse sagen.

BKK-Skandal: Leichtfertigkeit machte den Datenklau erst möglich

Ein ehemaliger Call-Center-Mitarbeiter erpresst die größte BKK mit gestohlen Patientendaten. Möglich wurde das, weil die Kasse den Datenschutz anscheinend nicht ernst genug genommen hat…Lesen Sie hier den ganzen Bericht.
Quelle: www.aerztezeitung.de

Interessant ist ja auch, wen die BKK mit der Telefonhotline beauftragt hat. Das waren wirkliche Spezialisten.

Zudem beschäftigt das Call-Center laut „Kontraste“ vor allem ungelernte Arbeitskräfte. Darunter seien auch Damen, die nachts über eine Hotline Telefonsex anbieten und tagsüber BKK-Versicherte im Kundencenter beraten.
Quelle: www.aerztezeitung.de

Die technischen Möglichkeiten, um persönliche Daten einigermaßen sicher zu verwalten, sind gegeben. Nur in vielen Fällen ist es der Schlampigkeit der Unternehmen zu verdanken, dass diese Daten einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt werden können.

Mir graut es vor der » Gesundheitskarte «.
Ich bin aber sicher, die Verantwortlichen werden uns Bürger wieder versuchen in Sicherheit zu wiegen und uns mitteilen: „Die Daten sind absolut sicher von unberechtigtem Zugriff“. Wer glaubt, wird selig!

Lesen Sie auch diesen Artikel: Elena. Die neue Datenbank der Rentenversicherung

Da gibt es genug Menschen, die freiwillig ihr ganzes Leben den Communities offen legen. Die machen sich sicherlich keine großen Gedanken über Datenschutz und werden diesen Bericht belächeln. Aber auch diese Leute werden irgenwann einmal wach.

Eingfach einmal hiert lesen:
Meldet euch bei „Wer kennt Wen“ an!
Datenschutz bei Wer-Kennt-Wen!
Flirt- und Dating-Plattform!


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.