Vorsicht bei Routenplanern. Nicht alle sind kostenlos

Vorsicht bei Routenplanern. Nicht alle sind kostenlos
Vor Jahren ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Routenplaner wurden kostenpflichtig im ABO angeboten. Der damaligen Abzocke wurde mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Bestellbutton (Buttonlösung) z.B. „jetzt kostenpflichtig bestellen“ ein Ende bereitet.
 
Zeitungen berichten jetzt wieder von einem starken Aufkommen der „kostenpflichtigen Routenplaner“. Bei den Verbraucherzentralen mehren sich die Beschwerden.
 

Nicht alle Routenplaner sind kostenlos.
Nicht alle Routenplaner sind kostenlos.

Unbedingt auf folgendes achten. Beispiel aus einem Routenplaner. Hart an der Grenze zu Abzocke.
Wenn Sie eine Route berechnet haben wollen, werden Sie nach der Eingabe der Adressen auf eine Seite mit einem Gewinnspiel weitergeleitet. Dort sollen Sie Ihre Mailadresse eintragen, um an diesem Gewinnspiel teilnehmen zu können. Es wird vom Anbieter optisch viel getan, damit Sie von den weiter angezeigten Hinweisen (z.B. auf das kostenpflichtige ABO) abgelenkt werden. Der vermeintliche Absendebutton für die Mailadresse und Teilnahme an dem Gewinnspiel ist nichts anderes als der BESTELLBUTTON für das kostenpflichtige ABO.
 
Achten Sie darauf, ob die Seite ein Impressum hat. Wenn nicht, will man Sie vermutlich einfach nur abzocken. Die Seite wird nicht lange erreichbar sein.
 
Siehe auch
Unseriöse Routenplaner: Vorsicht Kostenfalle
 


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiet nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert