Nachtrag 20.06.2022
Neuer Passus im Gesetz.
ALT: 5. Zuleitungskanäle zu öffentlichen Kanälen. Siehe
NEU: 2. (2) Diese Verordnung gilt nicht für Zuleitungskanäle zu öffentlichen Kanälen, in denen ausschließlich häusliches Abwasser nach Anhang 1 Teil A Nr. 1 der Abwasserverordnung, Niederschlagswasser oder häusliches Abwasser gemeinsam mit Niederschlagswasser abgeleitet wird. Siehe
Nach Heusenstamm (siehe Offenbach-Post ) warnt jetzt auch die Stadt Mühlheim vor » Kanaltest «
Stadt Mühlheim warnt die Bürger:
Derzeit sind KEINE Firmenvertreter in Sachen Abwasserkanäle im Auftrag der Stadt unterwegs.
Die Firmenvertreter berufen sich auf die geltenden Gesetze. Es werden Videountersuchungen und Dichtheitsprüfungen für die Abwasserleitungen angeboten. Die Stadtverwaltung Mühlheim rät von voreiligen Untersuchungen dringend ab.
Siehe auch diesen Artikel: Polizei warnt. Abgezockt an der Haustür.
Die Kanalüberprüfung wird uns wohl die nächste Zeit richtig beschäftigen. Für Betrügerfirmen wird das eine richtig gute Einnahmequelle. Nicht oder schlecht informierte Bürger werden diesen Betrügern aufsitzen.
Die Liste der Pressemitteilung, ähnlich der der folgenden, könnte beliebig weitergeführt werden.
Stadt Nidderau
Die Stadt Nidderau und die Stadtwerke Nidderau möchten ihre Bürger/innen darauf aufmerksam machen, dass Vertreter bzw. Mitarbeiter von verschiedenen Firmen zur Untersuchung der Hausanschluss- bzw. Grundstücksleitungen im Stadtgebiet Nidderau unterwegs waren und sind. Diese privaten Firmen arbeiten nicht im Auftrag der Stadt Nidderau/Stadtwerke Nidderau und stimmen auch ihre Auftragsleistungen nicht mit den Stadtwerken Nidderau ab.
Pressemeldung Nidderau.
Stadt Gross-Umstadt
….Zwischenzeitlich tummeln sich jedoch auf dem Markt diverse Anbieter, die Grundstückseigentümer schon jetzt anschreiben und mit Hinweis auf die gesetzliche Verpflichtung Untersuchungen der Kanalleitungen anbieten.
Pressemitteilung Groß-Umstadt
Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiet nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.
#Kanaluntersuchung #Dichtigkeitsprüfung #Kanal