Hinweis auf einen Blog in Rödermark.
Ein Artikel von Bernd Benemann. Er selbst bezeichnet seinen Blog als „Blitzableiter“ und schreibt seine Gedanken so nieder, wie sie ihm gerade durch den Kopf schwirren. Leider gibt es in Rödermark zu wenige seines Alters, die sich öffentlich (mit Namen) derart positionieren.
Als ich so alt war wie Bernd, hat mich die Politik im Ort sehr wenig interessiert. Aus der damaligen Zeit habe ich auch die Überzeugung mitgenommen, dass man sich auf die gesprochenen Worte des Bürgermeisters verlassen kann. Man, was war ich so blöd.
Ich hoffe, dass Bernd mit seinem Blog ein wenig die Leute seines Alters dazu bewegen kann, kritisch das politische Geschehen in Rödermark zu verfolgen. Seine Meinung muss man aber nicht in allen Punkten teilen.
Vieles von dem, was Bernd dort niedergeschrieben hat, beschäftige auch meine Kinder (Alter ähnlich Bernd). Meine Enkel haben letztendlich für den Mist zu zahlen, den Eltern und Großeltern ihnen hinterlassen haben. Bürgermeister Kern wird meinen Kindern und Enkel einen unglaublich hohen Schuldenberg hinterlassen. 60.000.000,00 Mio. Euro und mindestens 15.000.000,00 Mio. in Form von bisher festgestellte Reparaturmaßnahmen für die maroden Straßen in Rödermark. Da muss man sich die Frage gefallen lassen: „Vadder, Opa, wie konntet ihr das zulassen?“
Also, einfach einmal den Bog von Bernd Benemann lesen und sich darüber seine eigenen Gedanken machen.
… Ich mache das in erster Linie für mich. Es ist eine Art Blitzableiter für mich… (So Bernd)
Rödermark intern.
Aus dem Haushaltsplan 2024/2025
Haushaltssicherungskonzept
Ein Haushaltssicherungskonzept gem.
§ 92 a Abs. 1 Nr. 1 HGO entfällt in den Fällen, in denen der Saldo des Zahlungsmittelflusses aus laufender Verwaltungstätigkeit zwar nicht so hoch ist, dass daraus die Auszahlungen zur ordentlichen Tilgung von Krediten sowie ggf. an das Sondervermögen „Hessenkasse“ geleistet werden können, jedoch ausreichend ungebundene Liquidität für die Tilgungsleistungen und ggf. Auszahlungen an das Sondervermögen „Hessenkasse“ zur Verfügung steht.
Amerkung:
Wie es die zugänglichen Daten zum Haushalt zeigen, dürfte Rödermark Anfang 2025 nicht mehr in der Lage sein, die oben genannten Zahlungen weder aus laufender Verwaltungstätigkeit noch aus ungebundener Liquidität zu begleichen.
Wann wird der Magistrat den Stadtverordneten das Haushaltssicherungskonzept vorlegen? Nach der Bürgermeisterwahl?
Vielen Dank für den Hinweis. Ich bekomme langsam die Hoffnung, dass Rödermark doch noch nicht ganz eingeschlafen ist.