Jetzt ist es raus. Schuld haben die Internetforen!

Wie man bei abzocknews.de nachlesen kann, ist ein Strafverfahren gegen abcload.de durch die Staatsanwaltschaft Bremen eingestellt worden.
Zivilrechtliche Ansprüche werden durch diese Verfahrenseinstellung nicht berührt.
 
Den Bericht und das ganze Schreiben können Sie bei abzocknews.de nachlesen.
Einen Satz aus dem Schreiben muss einem aber einmal einer genau übersetzten

Zitat: Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass die Internetforen auf die Gefahr solcher Anmeldung hinweisen und davor warnen.

Ist das so zu sehen: „Hätten Internetforen NICHT berichtet, wäre es evtl. zu einer Verurteilung gekommen?“
 
Sollen die Internetforen aufhören zu berichten, damit die Chance steigt Abzocker zu verurteilen?
 
Warum sollte man im Internet recherchieren, wenn ich eine allgemein bekannte und kostenfreie Software downloaden will? Würde ich nach Open Office suchen, werde ich darauf hingewiesen, dass diese Software absolut kostenfrei ist. Wenn ich mir dann noch das gesamte Leistungsspektrum dieses kostenlosen Software-Paketes betrachte, komme ich doch wohl kaum auf die Idee, dass ich für den download Geld bezahlen muss.
 
In der Vergangenheit hab ich meine selbsterstellte Software (Auftragsbearbeitung, Adressentools) kostenlos zum download angeboten. Ich war ich immer dankbar, die Adresse der Nutzer zu kennen. Diese kannten ja auch meine Adressdaten.
Für mich war es auch bis vor einiger Zeit völlig normal, als Respekt vor dem Ersteller der kostenfreien Software, mich als Nutzer dieser Software mit meinen Adressdaten zu registrieren. Diesen Anstand muss man im Internet ja wohl ablegen oder man ist der Betrogene.
Ich bin prädestiniert, auf Abzocker hereinzufallen.
 
Ich will mich hier NUR UND AUSSCHLIEßLICH auf das Thema ABO-Fallen beschränken.
Ich habe zwar keinen aktuellen Überblick mehr. Aber wenn ich die Adressangaben bei den letzten (2008) downloads meiner Software betrachte, ist fast die gesamte Comic-Welt mein Kunde.
Ich bin nicht dafür, alles per Gesetz zu reglementieren. Aber als einfache und saubere Lösung empfinde ich die Button-Lösung. Wenn der Standard-Button (Es kostet was) fehlt, ist das Angebot dauerhaft kostenlos. Tschüss Abzocker
Obwohl es nicht NUR der Button sein kann/darf. Siehe hierzu: Wann sind meine eingegebenen Daten übertragen?
 
Es gäbe da noch mehr zu berichten. Da die Fa. Premium Software GmbH aber NICHT wegen Betruges verurteilt wurde, von dieser Seite hier keinen weiteren Kommentar.
 
Dass aber ein Nachholbedarf besteht, zeig die Initiative der Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner.
„Aigner will Gesetz gegen Internet-Abzocke“ Ein Button gegen die Internet-Abzocke.


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.